Als sich ein paar Tennisfreunde vom TC Bruchköbel um Alex Schamal im Frühjahr 2022 auf Mallorca trafen und über eine Saisonvorbereitung im größeren Rahmen sinnierten, ahnten sie noch nicht, auf was für eine Resonanz sie damit stoßen werden. Als Anfang Oktober nach einer entsprechenden Suche, Organisation und Einbindung des Reiseveranstalters TUI eine Mail mit den Eckdaten an die potenziellen Teilnehmer rausging, meldeten sich innerhalb von ein paar Tagen gleich an die 70 Clubmitglieder und Freunde an. Um die Tennisreise möglichst gut vorzubereiten, wurde von den Organisatoren, zu denen neben Alex Schamal auch Stefan Bohländer, Dirk Heck und Timo Intek gehörten, im Januar ein Infotreffen im Clubhaus veranstaltet. Der Raum war rappelvoll, die Vorfreude und Freude an der Gemeinschaft riesengroß. So stand bald auch der Trainingsplan und weitere Angebote wie Plätze für freies Spielen, Konditionstraining und Pilates fest. Kurz vor Antritt der Reise wurden noch einheitliche Hoodies und T-Shirts mit dem TCB Logo und dem Tennisurlaubsziel Kreta bedruckt und günstig angeboten.
So konnte man sich bereits im Zug zum Flughafen oder spätestens vor dem Check-in-Schalter schon aus der Ferne freudig zuwinken. Entsprechend füllte sich auch die frisch erstellte WhatsApp-Gruppe rasch mit Bildern fröhlicher Gesichter, quasi auf Klassenausflug. Nach einer weichen Landung in Heraklion und einem kurzen Bustransfer wurde man im Lyttos Beach Ressort mit seinem all-inclusive Angebot einschließlich einem Seafood Buffet mit Mitternachtsmiesmuscheln freundlich empfangen. Vor der Gruppe lagen 6 sorgenfreie Tage voller Sport, Erkundungsabenteuer und lustigem Beisammensein.
Schnell fand jeder unter dem unwahrscheinlich sattblauen Himmel seine eigene neue Routine. Täglich, mit Ausnahme von Sonntag wurde von 9 bis 17 Uhr bei den Tennistrainern Sven Kurandt, Felix Glattbach, Nico Fischer und Consti Eberz auf 5 sandähnlichen Plätzen fleißig trainiert, in der Gruppe bei Timo Intek sowie auch individuell an freistehenden Fitnessgeräten an der Kondition gearbeitet, mit Marion Bohländer beim Pilates gedehnt und gestärkt und wer mochte und noch konnte abschließend im noch relativ kalten Wasser der zahlreichen Pools mit vielen Rutschen oder direkt im Meer wunderbar regenerieren. Spätnachmittags brachte man zur Abwechslung immer mal wieder den Barkeeper ins Schwitzen, als die Poolbar zur zweiten Clubterrasse umfunktioniert wurde. Bis in die Nacht wurde die Gemeinschaft und das Angebot des Ressorts genossen, viel geredet, gelacht und getanzt.
Der freie Ostersonntag bot Gelegenheit für verschiedene Ausflüge in die Berge mit der bezaubernden Lasithi-Hochebene, wo es in den kleinen Ortschaften so herrlich nach Lammbraten duftete, dass man schon mal eine große Familienfeier mit einer Taverne verwechseln konnte, an die Ostküste in das malerische Städtchen Agios Nikolaos, nach Heraklion oder noch weiter bis nach Rethymno, mit dem Schiff nach Santorin.
So verging eine rundum gelungene Urlaubswoche in einer wunderbaren Gemeinschaft und mit einem wertvollen Teamgeist, die für Jung und Alt nicht nur im sportlichen Sinne sehr bereichernd war und in der auch die noch wenig erfahrenen Tennisspieler wunderbar integriert wurden. Nun kommt erstmal die Sommersaison, von der sich der TCB nach der so gelungenen Vorbereitung spannende Mannschaftswettbewerbe, individuelle Erfolge und viele schöne gemeinsame Erlebnisse erhofft. Und dann kann man sich auch schon wieder auf die nächste Saisonvorbereitung freuen, die für die Osterferien 2024 bereits in Planung ist, und sich dabei bei den Organisatoren im Nachhinein und zugleich im Voraus herzlich bedanken.